Integrationsbegleitung

Die Integrationsbegleitung bietet ein Spektrum von individualisierter Zukunftsplanung und Integrationsbegleitung bis hin zu bedarfsorientierter beruflicher (Erst-)Integration mit anschließender Job Coachingphase. Damit ist das Projekt die optimale Ergänzung zur branchenspezifischen Qualifizierung im Rahmen der Inklusiven FIT Schule.

Das fließende Ineinandergreifen von sozialräumlich orientierter Beratung, Qualifizierung in der Inklusiven FIT Schule und Begleitung in Verknüpfung mit einem MentorInnenkonzept bildet die Vorrausetzung dafür, dass die Ganzheitlichkeit des Konzepts – jeweils individuell auf die SchülerInnen abgestimmt - zu einem Erfolgsmodell beim Outplacement werden kann.

Durch eine gute Kooperation aller Beteiligten soll Nachhaltigkeit für die berufliche Integration gewährleistet werden.

Ziele sind

  • das Aktivieren vorhandener Potentiale beim Teilnehmer und seinem Umfeld
  • die Entwicklung einer stabilen (Eigen-)Motivation für die Eingliederung in den Arbeitsmarkt
  • die Vorbereitung auf das Erlangung eines Arbeitsplatzes, Lehrverhältnisse oder andere Formen von Berufsausbildung (z.B. Verlängerte Lehre oder Teilqualifizierungslehre) durch Praktika und Volontariate am regulären Arbeitsmarkt
  • die Vermittlung in Arbeitsplätze oder Formen der weiterführenden Berufsausbildung

Neben den erworbenen sozialen Kompetenzen ermöglichen die fachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse den TeilnehmerInnen ein höheres Maß an Selbstbestimmung am regulären Arbeitsmarkt sowie ein höheres Maß an Unabhängigkeit von einem bestimmten Arbeitgeber.